filmklasse deutschland


"FREITAG" — Screening des Episodenfilms der filmklasse-deutschland 2019

Freitag, 22. November 2019,

18:00 Uhr // Bühne 1


Der Filmnachwuchs in Deutschland existiert nicht erst in Filmklassen, Hochschulen und Medienakademien. Schon etliche Filmemacher*innen haben als Schüler*innen mit dem Filmen begonnen und ihre ersten Filme beim up-and-coming Internationalen Film Festival Hannover gezeigt, unter ihnen Fatih Akin, Ali Samadi, Dennis Gansel und Oscar® Preisträger Volker Engel. Daran möchten wir anknüpfen. Um die jüngeren Teilnehmer*innen des up-and-coming Internationalen Film Festival Hannover frühzeitig, gezielter und nachhaltiger zu fördern, richtet up-and-coming seit 2010 alle zwei Jahre eine filmklasse-deutschland  für Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 17 Jahren ein.

Vom 10. bis 14. Juni 2019 trafen sich die zehn Schülerinnen und Schüler der filmklasse–deutschland 2019 das erste Mal in Hannover zu einer Workshopwoche, die sie auf ihre weitere filmische Arbeit vorbereiten sollte. In den Monaten zuvor hatten die Veranstalter von up-and-coming interessierte und motivierte Jugendliche aus ihrem Festivalnetzwerk aufgefordert, sich zu bewerben. Aram Arouch, Derik Rodrigues, Fynn Klüver, Karline Grimm, Karoline Schnittker, Laura Jean Baptiste, Leonard Darsow, Tim Borkowy, Tjelle Tilmann sowie Tobias Mesterwurden aus der Vielzahl an Bewerbern ausgewählt.

Schwerpunkte der Workshopwoche waren Dramaturgie und Storytelling, Bild- und Lichtgestaltung sowie Ton- und Soundgestaltung. Die drei Coaches Christoph Honegger, Drehbuchautor, Ute Freund, Kamerafrau, George Speckert, Filmkomponist und Medienpädagoge gaben ihr Know How mit Freude weiter. Doch neben der nötigen Theorie gab es auch reichlich Inputs in praktischen Übungen. Herzstück des Workshops war die Produktion dreier Kurzfilme, deren Produktion von der Idee, über das Storyboard, bis zum Dreh und der Postproduktion, Montage und Soundgestaltung, die Teilnehmenden zusammenschweißen ließ.

In den vergangenen fünf Monaten haben die zehn Filmklasse-Schüler*innen ihre jeweilige Episode für einen gemeinsamen Episodenfilm erdacht, geplant und produziert. Nun ist es endlich soweit: Die Weltpremiere! up-and-coming präsentiert in diesem Sonderprogramm den Episodenfilm der filmklasse-deutschland 2019 zum Thema "Freitag".

Die filmklasse-deutschland ist eine Initiative von up-and-coming  und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.