Die Produzentenpaten 2015 — 2017

Der Deutsche Nachwuchsfilmpreis wird alle zwei Jahre dreimal als gläserner Filmkomet gleichwertig vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 2.000 EUR dotiert.Die Entscheidung beim diesjährigen Festival trifft die Jury im deutschen Wettbewerb und wird sie am 22.November 2015 bei der Preisverleihung im Kulturzentrum PAVILLON in Hannover bekannt geben.

Um die Ausrichtung und das Ziel dieses Nachwuchsfilmpreises zu schärfen als auch die Nachhaltigkeit der vergebenen Auszeichnung erfahrbar zu machen, stehen für die drei Preisträger drei Paten aus den Bereichen Produktion und Regie für eine 2-jährige Produzenten-Patenschaft zur Verfügung.
Jeder Pate ist bereit, seinem Schützling ein Feedback auf ein neues und noch nicht begonnenes Filmkonzept und zu Möglichkeiten der Realisierung zu geben. Diese Patenschaft wird spätestens beim nächsten up-and-coming Filmfestival 2017 bilanziert.

Jochen Laube

Jochen Laube, geboren 1978 in Ludwigsburg, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion und diplomierte 2005 mit dem Spielfilm "Urlaub vom Leben". Im Folgejahr gründete er die Sommerhaus Filmproduktion, wo er Filme wie den mit dem Grimme-Preis prämierten "Sonbol" produzierte. Von 2008 bis August 2015 war Jochen Laube als Produzent bei UFA FICTION tätig und leitete dort das Büro in Ludwigsburg. In dieser Zeit entstanden viele preisgekrönte Kino- und Fernsehfilme, darunter "Das Lied in mir" (u.a. 'Deutscher Filmpreis 2011'), "Die Unsichtbare" (u.a. 'Deutscher Filmpreis 2012') oder das Doku-Drama "George". Im Mai 2013 startete "5 Jahre Leben" in den deutschen Kinos; im selben Monat war Jochen Laube 'Producer on the move' des gleichnamigen Programms im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes. Sein bei der Berlinale 2014 mit dem 'Silbernen Bären' für das Beste Drehbuch sowie dem 'Wettbewerbs-Preis der Ökumenischen Jury' ausgezeichneter Kinofilm "Kreuzweg" verkaufte sich  in über 25 Länder. "Wir sind jung. Wir sind stark.", ein Kinofilm über die Ereignisse um die Brandnacht in Rostock‐Lichtenhagen eröffnete die 48. Internationalen Hofer Filmtage und startete im Januar 2015 bundesweit in den Kinos. Derzeit arbeitet Jochen Laube, der seit August 2015 wieder als selbständiger Produzent und Geschäftsführer der Sommerhaus Filmproduktion tätig ist, an der Herausbringung der auf dem Münchner Filmfest 2015 gefeierten Produktion "Coconut Hero", an Verfilmungen von Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" und Sarah Kuttners "Mängelexemplar" sowie an der Dokumentation "Beckenbauer".

 

Mike Dehghan

Mike Dehghan wurde 1970 in Springfield/Illinois, USA geboren. 1972 siedelte seine Familie in den Iran über und zog 1984 weiter nach München. Auf einen kurzen Ausflug in das Studium der Volkswirtschaftslehre folgte Mike Dehghans Quereinstieg in die Filmbranche. Bevor er sich für ein Studium der Filmproduktion an der HFF 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg entschied sammelte er Erfahrungen als Aufnahme- und Produktionsleiter sowie als Producer bei über 20 Produktionen. Neben weiteren Filmen entstanden in dieser Zeit die Dokumentation "Generation L - David Lama" (2003) oder der international prämierte Kinofilm "Last Minute" (2004). Nach Abschluss seines Studiums war Mike Dehghan zunächst bei Til Schweigers Barefoot Films als Producer und Head of Development beschäftigt, wo er für Kinofilme wie "Barfuss" (2005) oder "Oneway" (2006) verantwortlich zeichnete. Mit High5Films gründete er 2007 schließlich ein eigenes Unternehmen in Berlin. Seitdem hat er neben unzähligen Commercial s auch etliche, international ausgezeichnete Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme, darunter das Science-Fiction-Drama "Errors of the Human Body" (2012), den Kinofilm "Die Muse" (2011) sowie die Dokumentationen "The Island Bus" und "Status of life" (2011) produziert. 

Peter Hartwig

Peter Hartwig wurde 1964 in Babelsberg geboren und studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg. Seit Abschluss seines Studiums war er als Produktions- und Herstellungsleiter sowie als Ausführender Produzent an über 57 Filmen beteiligt. Zusammen mit Andreas Dresen realisierte er unter anderem "Nachtgestalten" (1999), "Halbe Treppe" (2002), "Sommer vorm Balkon" (2006)," Wolke 9" (2008), "Whisky mit Wodka" (2009) sowie "Halt auf freier Strecke" (2010). Zu seinen weiteren Arbeiten zählen die Kinofilme "alaska.de" (2001), "Der alte Affe Angst" (2003), "Mein Führer" (2007) und "Goethe!" (2009) sowie zahlreiche preisgekrönte Fernsehfilme. Mit seinem eigenen Label kineo produzierte Peter Hartwig 1993 den ersten Fernsehfilm von Andreas Dresen "Das andere Leben des Herrn Kreins"; 2008 folgte "Haus und Kind" nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase sowie zuletzt mit Tim Trageser "Neufeld, mitkommen!" und "Der Fall Bruckner" von Urs Egger (2014).  Für "Goethe!" und "Der Fall Bruckner" wurde Peter Hartwig 2010 und 2015 als 'Fairster Produzent' geehrt. Für letzteren erhielt er außerdem den 'Grimme Preis'. Neben seiner Tätigkeit als Produzent ist Peter Hartwig auch als Fotograf tätig.