Die Produzentenpaten 2019

Fotocredit: Fabian Stürtz
Fotocredit: Joseph Strauch
Fotocredit: Joseph Strauch

Jonas Dornbach

Jonas lernte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Seit 2010 ist er fester Produzent bei Komplizen Film. Neben vielen weiteren produziert (bzw. ko-produziert) er Filme wie TABU, HEDI SCHNEIDER STECKT FEST, TONI ERDMANN oder A FANTATSIC WOMAN, die auf der Berlinale oder in Cannes Premiere feiern und bei den Golden Globes, für einen César, BAFTA und sogar einen Oscar nominiert werden.
Er gewann neben dem Deutschen auch den Europäischen Filmpreis und zahlreiche weitere Auszeichnungen.

"Einen Paten, der mir ab und zu einen Rat geben kann, hätte ich am Anfang auch gern gehabt, deshalb finde ich das Projekt so toll. Ich freue mich aber auch darauf, die Perspektive zu wechseln und von den jungen Produzent*innen ihre Sicht auf die Medien- und Filmlandschaft zu erfahren!“

Lutz Heineking jr.

Bevor er 2005 mit seinem Bruder die eitelsonnenschein filmproductions  gründete, hat Lutz unter anderem an der Kunsthochschule für Medien Köln, der New York Film Academy und der London Film School studiert. Als Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor realisiert er Filme, Serien und Werbung. Sein Debüt als Serien-Regisseur feierte er 2014 mit ENDLICH DEUTSCH (WDR Fernsehen). Regie führte er zudem bei DAS INSTITUT (ARD) und World of Wolfram. Mit Stephan Brüggenthies schreibt er zudem einen außergewöhnlichen POLIZEIRUF110 für den BR.

„Ich übernehme gerne eine Patenschaft, weil ich gefragt wurde."

Philipp Käßbohrer & Matthias Murmann

Im Portfolio der 2008 gegründeten btf (bildundtonfabrik) finden sich Titel wie die Netflix-Originals-Serie How to sell drugs online (fast), der Kinofilm EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID, die TV-Formate NEO MAGAZIN ROYALE oder die Sketch-Show KROYMANN, Computerspiele wie das atmosphärische Mystery-Adventuregame TRÜBERBROOK oder das Online-Format DOCUPY — um nur eine klitzekleine Auswahl zu nennen! Mindestens genauso beeindruckend ist die Palette der Services, die die btf im Angebot hat: Idee, Konzeption, Buch, Produktion, Design, Animation, Schnitt, VFX, Finishing, Installation, TV, Film, Kunst.

"Wir freuen uns über alle, die die Arbeit mit Medien als ordentlichen Beruf und echtes Handwerk begreifen. Ihnen gehören der Film und das Fernsehen der Zukunft."