Die Juror*innen des Deutschen Wettbewerbs

Fotocredit: Mathias Bothor

Sven Taddicken

Sven Taddicken, 1974 in Hamburg geboren, begann 1996 mit dem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits mehrere Kurzfilme und zwei Spielfilme realisiert. 1999 wurde sein Hochschulfilm „Schäfchen zählen“ für den Studenten-Oscar nominiert. 2000 erhielt Sven Taddicken das Caligari-Stipendium. Der Spielfilm „Mein Bruder der Vampir“ wurde mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet (u. a. Brooklyn, Rotterdam, London).

Taddickens Film „Emmas Glück“ erhielt zahlreiche internationale Preise, zuletzt in New York und Sevilla. 2009 lief seine Piratenkomödie „ 12 Meter ohne Kopf“ in den Kinos, die wahre Geschichte der Nordseeräuber Klaus Störtebeker und Gödeke Michels.

Mit „Das schönste Paar“ widmete sich Taddicken (wieder) erfolgreich der Entwicklung eigener Geschichten, sein Drehbuch wurde durch das BKM gefördert und der Film feierte 2018 seine Premiere auf dem Toronto Filmfestival.

Fotocredit: Marie Schmidt

Nele Kiper

Im Alter von fünf Jahren stand die gebürtige Hannoveranerin zum ersten Mal auf der Bühne. Während der Schulzeit am Schiller Gymnasium war Nele Mitglied der Theater-AG und leitete auch zeitweise die Gruppe. Nach dem Abitur studierte sie Linguistik in Bochum und spielte nebenher in der freien Theaterszene an diversen Bühnen im Ruhrgebiet. schließlich folgten auch der erste Fernsehauftritt:  eine Hauptrolle in der RTL Comedy Serie „Geile Zeit“.

Seitdem war Nele Kiper durchgehend in unterschiedlichsten TV-Produktionen zu sehen, wie u.a. „Club der roten Bänder“ (VOX), „Tatort“ (ARD) oder in einer durchgehenden Rolle in der TV-Reihe „Hotel Heidelberg“ (ARD)

Parallel ließ das Kino nicht lange auf sich warten. So spielte Nele Kiper 2009 ihre erste Kinorolle in „Jerry Cotton“. Es folgten die Kino-Produktionen „Offroad“, „Schlussmacher“ und „Der letzte Bulle“.

Außerdem ist Nele Kiper als Hauptkommissarin Lola Karras an der Seite von Armin Rohde und Edin Hasanovic fester Bestandteil der ZDF Krimi-Reihe „Der gute Bulle“ von Regisseur Lars Becker.

Fotocredit: Laura Thomas

Daniele Rizzo

Daniele Rizzo ist Schauspieler, Moderator und Producer. Der in Hannover geborene und im Ruhrpott aufgewachsene Italiener lebt und arbeitet in Köln und Berlin.
2014-2016 gründete er für RTL Interactive das Internet Sketch Format „Comedy Rocket”, welches er als Showrunner und Hauptdarsteller leitete.
Mit über 200 Millionen Abrufen ist es das erfolgreichste deutsche Online Format der Mediengruppe.
Zuletzt war er im deutschen Kino bei „Die Drei !!!“ und in „Der letzte Bulle“ zu sehen.
2019 moderierte er den Goldene Kamera Digital Award.

Fotocredit: Urban Ruths

Gabi Rudolph

Gabi Rudolph, geboren 1975 in Burghausen, Oberbayern, absolvierte eine Schauspielausbildung in Stuttgart, bevor sie nach Berlin zog, wo sie fünf Jahre lang die gleiche Ausbildung wie Quentin Tarantino genoss, indem sie in einer Videothek arbeitete. 2006 gründete sie die Schauspielagentur FastForward Management. 2011 fusionierten sie und ihre Kollegin Michaela Marmulla und betreiben heute gemeinsam die Agentur Marmulla & Rudolph. Seit 2009 ist Gabi Rudolph außerdem Mit-Herausgeberin und Chefredakteurin des Online-Magazins FastForward Magazine, wo sie über ihre großen Leidenschaften Musik, Film und Literatur schreibt. Sie liebt Prince, ist froh dass sie wenigstens drei Jahre gelebt hat bevor Elvis Presley starb und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin.

Fotocredit: Thomas Rabsch

Michel Birbæk

Als Däne seit 1989 in Köln lebend, seit 20 Jahren am Schreiben, Drehbücher, Romane, Kinderbücher, Kolumnen. Drehbuchpreise u.a. für  Danni Lowinski.

Lieblingsfilme: Baker Boys, Once were Warriors, Efter brylluppet

Aktueller Roman: „Das schönste Mädchen der Welt“