Wettbewerbsprogramm

Das Auswahlverfahren für die Nominierungen zum Deutschen Nachwuchsfilmpreis, zum International Young Film Makers Award sowie zum BundesSchülerfilmpreis sind in vollem Gange. An dieser Stelle könnt ihr sehen, zu welchen Zeiten die einzelnen Wettbewerbsblöcke laufen.

Die Moderator*innen der Deutschen und Internationalen Wettbewerbsprogramme

Stefan Rupp  präsentiert die Programme im Deutschen Wettbewerb. Studierter Politologe und Germanist; einer der bekanntesten Radiomoderatoren Berlin/Brandenburgs. Seit mittlerweile 20 Jahren moderiert er ausschließlich Prime-Time Formate in der Hauptstadt. Seine journalistisch geprägte Sendung ‚Der Schöne Morgen" auf ‚radioeins’  (rbb / Rundfunk Berlin-Brandenburg) wurde 2010 mit dem ‚Deutschen Radiopreis’ in der Kategorie "Beste Morgensendung Deutschlands’ ausgezeichnet. Manchmal ist er auch Sonntagabends im TV bei RTL mit einer ‚Großen Reportage’ zu sehen. Zudem führt er durch Podiumsdiskussionen, Fachtagungen, Pressekonferenzen und Galas. www.stefanrupp.biz

Zhou Fei und Caspar Stracke moderieren das Internationale Wettbewerbsprogramm und haben als Vor-Jury die Filmauswahl kuratiert.

Caspar macht seit den frühen 80ern Filme. Seine ersten Arbeiten zeigte er damals beim up-and-coming-Festival, dem er bis heute die Treue hält. Mit seinen Filmen, Videos und Installationen war er auf Ausstellungen, Retrospektiven und Festivals in Nord- und Südamerika, Europa und Asien zu Gast. Auch Moderatorin Zhou Fei, Absolventin der China Fine Art Academy und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, arbeitet interdisziplinär: Ob Digitalfotografie, Film- oder Medienkunst - sie experimentiert bevorzugt mit non-linearen Erzählformen.